Fragen und Antworten

Hier finden Sie einige Antworten auf Ihre Fragen. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.

Allgemeine Fragen

  1. Warum sollten wir die altares-Symphony einsetzen?
    Weil Sie mit dem Einsatz der altares-Symphony Ihre tägliche Arbeit besser, schneller und effizienter erledigen können. Ein besonderer Vorteil der Plattform ist die intelligente Verknüpfung der Daten. So können Sie beispielsweise aus einem Presseausschnitt mit einem Mausklick auf den Namen des Journalisten die dazugehörigen Kontakt- und Journalistendaten abrufen. Sie sehen auf einen Blick, in welchen Verteilern der Journalist bei Ihnen geführt wird, welche Aussendungen er erhalten hat, wer aus Ihrem Unternehmen wann mit ihm Kontakt hatte und zu welchen Veranstaltungen er eingeladen wurde.
  2. Sind die Module leicht zu bedienen?
    Wir legen besonderen Wert auf eine intuitive Bedienbarkeit. Viele Nutzer sagen sogar, dass ihnen die Arbeit mit der altares-Symphony Spaß macht. Für uns gibt es kein schöneres Kompliment. Aber wenn Sie doch einmal nicht weiter wissen, finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen sicherlich in unserem Wiki, das Ihnen aus der Symphony heraus zur Verfügung steht.
  3. Gibt es unterschiedliche Nutzerrechte?
    Ja. Unterschiedliche Rechtestufen erlauben eine Verteilung der Arbeiten. Einem Praktikanten oder einer externen Agentur kann beispielsweise der Zugriff zur altares-Symphony nur zur Datenpflege gewährt werden – ohne dass die Gefahr eines unkontrollierten Erteilens eines Versandauftrags besteht.
  4. Kann die Oberfläche an unser Corporate Design angepasst werden?
    Ja, die altares-Symphony ist auch im Layout flexibel. Wir passen die Plattform gerne gemäß Ihren Vorgaben an.
  5. Gibt es die altares-Symphony auch in anderen Sprachen?
    Ja, die altares-Symphony ist in Deutsch und Englisch verfügbar. Jede andere Sprache ist ebenfalls denkbar. Sprechen Sie uns dazu gerne an. Die Spracheinstellung ist nutzerindividuell. D. h., dass jeder Nutzer seine eigene Spracheinstellung bestimmen kann.
  6. Wie lange ist die Hotline erreichbar?
    Je nach Servicevereinbarung steht Ihnen unser Service 24h am Tag zur Verfügung.
  7. Wie sicher ist die Nutzung der altares-Symphony? Wo werden die Daten gehostet?
    altares entwickelt und betreibt innovative webbasierte Softwareanwendungen für Kommunikations- und Compliance-Abteilungen. Unsere Anwendungen verwalten Daten, die entweder von rechtlicher Relevanz sind (Bereich Compliance) oder die einen professionellen Kontakt mit der Presse, Investoren, Analysten und Kunden (Bereich Kommunikation) ermöglichen und damit imagebildend sind. Aus diesen Gründen haben wir ein existentielles Interesse an höchstmöglicher Sicherheit für den Datenerhalt und die Zugriffskontrolle. Dies gewährleisten wir durch höchste Standards in Technik, Betrieb und der Prozessorganisation und einen Betrieb in deutschen Rechenzentren.
  8. Lassen sich die Daten aus der altares-Symphony exportieren?
    Ja, sämtliche relevanten Daten lassen sich auch wieder exportieren.
  9. Wie hilft die altares-Symphony beim Krisenmanagement?
    Die altares-Symphony versetzt jeden Kommunikationsmanager in die Lage, schnell und jederzeit die notwendigen Kommunikationsmaßnahmen ohne weitere interne oder externe Unterstützung umzusetzen. Die Module Contact, Distribute und Q&A-Manager sind effiziente Kommunikationsinstrumente für die Krisen-PR.
  10. Können Daten aus anderen PR-Tools migriert werden?
    Selbstverständlich bringt die altares-Symphony Migrationstools mit, die eine einfache und schnelle Datenübernahme aus anderen PR-Systemen (wie z. B. Convento) inklusive Verknüpfungen ermöglichen.

Kosten und Vertrag

  1. Was kostet der Einsatz der altares-Symphony?
    Die Preise richten sich nach unserer Preisliste, die Sie hier finden. Wir bieten die verschiedenen Editionen meist im Jahresvertrag in den unterschiedlichen Nutzerpaketen an.
  2. Muss ich als Nutzer sämtliche Module buchen und auch zahlen?
    Die altares-Symphony ist modular aufgebaut. Jedes Modul kann nach Bedarf einzeln dazu gebucht werden.
  3. Sind Schulungen notwendig? Was kostet eine Schulung?
    Eine webbasierte persönliche Einführung ist in den Basispreisen enthalten. Die Module der altares-Symphony sind leicht zu bedienen und folgen einem intuitiven Bedienkonzept. Daher sind Schulungen nicht unbedingt erforderlich. Auf Wunsch führen wir gerne maßgeschneiderte Schulungsmaßnahmen durch.
  4. Fallen einmalige Kosten bei der Inbetriebnahme an?
    Die einzigen Kosten, die Sie einplanen sollten, sind die Aufwände für Entwicklung von z. B. gestalteten E-Mail-Vorlagen und ggf. Migration Ihrer bestehenden Daten. Rechnen Sie pro Vorlage circa 180 EUR. Die Kosten für die Daten-Migration hängen stark vom Umfang ab, liegen in der Regel aber zwischen 400 und 1.200 Euro.
  5. Reichen die standardmäßigen Traffic- und Speicherplatz-Kapazitäten aus?
    Ja, die Kapazitäten für den Datenverkehr und die Datenspeicherung sind für den Standardeinsatz so ausreichend dimensioniert, dass 98 Prozent unserer Kunden diese nicht ausschöpfen.

Kontaktverwaltung, Verteiler- und Versandmanagement

  1. Bieten Sie auch Journalistendaten an?
    Nein. Eine eigene Journalistendatenbank bietet altares nicht. Sie können jedoch optional externe Adressdatenbanken anbinden. Hierbei fallen ggfs. weitere Lizenzkosten und Einrichtungsaufwände an.
  2. Können Sie meine bisherigen Daten aus Excel oder Convento übernehmen?
    Ja, das geht ohne Probleme. Die altares-Symphony bringt Migrationstools mit, die eine einfache und schnelle Datenübernahme aus anderen PR-Systemen (wie z. B. Convento) inklusive Verknüpfungen ermöglichen.
  3. Kann ich auch den E-Mail-Versand personalisieren?
    Ja, selbstverständlich.
  4. Kann ich unter meiner Domain versenden?
    Eine Anbindung an Ihren Firmenmailserver kann eingerichtet werden. Ansonsten bieten wir auch den Betrieb eines SMTP-Servers für Sie an.
  5. Sind meine E-Mails werbefrei?
    Alle E-Mails sind frei von Werbung und natürlich tritt altares nach außen niemals in Erscheinung.
  6. Kann die altares-Symphony bei Namen, Adressen und Aussendungen auch mit Sonderzeichen anderer Sprachen umgehen?
    Ja, selbstverständlich. Alle Daten werden in UTF-8 gespeichert. Dadurch können alle Sonderzeichen auch anderer Sprachen (sogar chinesisch) dargestellt werden.

Teilnehmermanagement

  1. Lohnt sich ein elektronisches Teilnehmermanagement schon für kleine Veranstaltungen?
    Ja, in jedem Fall. Sie befreien sich von lästigen logistischen Arbeiten wie der Individualisierung von Einladungen, dem Nachhalten der Gästelisten, der Verwaltung der Zu- und Absagen usw.
  2. Muss ich den gesamten Teilnehmermanagement Prozess über den GuestManager abdecken?
    Nein, Sie können einzelne Schritte oder auch ganze Teile extern, also außerhalb des GuestManagers, lösen. Ein Beispiel dafür ist unsere On-Location Edition, die sich nur um das Zutrittsmanagement vor Ort kümmert während der gesamte Einladungsprozess anders abgedeckt wird.
  3. Kann ich mit dem GuestManager auch Sitzplätze verwalten?
    Ja, die Pro-Version beinhaltet ein grafisches Seating-Tool. Optional kann das Vor-Ort System auch eine dynamische Sitzplatzvergabe nach umfangreichen, frei definierbaren Kriterien vornehmen.
  4. Können einzelne Gäste zu nur einzelnen Programmpunkten eingeladen werden?
    Ja, natürlich.
  5. Kann ich auch die Reisedaten und Hotelwünsche meiner Gäste koordinieren?
    Ja, das ist in der Pro-Version möglich. Sie bietet ein vollintegriertes Hotel-, Reise- und Transfermanagement sowie Koordinationstools für Charterflüge.
  6. Ist das Gästeportal frei gestaltbar?
    Ja, es ist vollkommen frei gestaltbar. Gerne übernehmen wir diese Arbeiten für sie. Sofern sie auf bestehende Templates aufbauen, können sie das Portal auch selbst aufsetzen.
  7. Bieten Sie auch Vor-Ort Service und Technik für die Akkreditierung an?
    Selbstverständlich bieten wir Ihnen die gesamte technische Ausstattung und unseren Support für die Gästeregistrierung auch vor Ort zur Miete an. Unsere technische Bandbreite reicht dabei von Akkreditierungs-Terminals über Barcode-/RFID-Leser, WLAN- und Netzwerkequipment, USVs bis hin zu Möbeln für den Empfangscounter.
  8. Gibt es auch eine Lösung, die nur das Zutrittsmanagement vor Ort regelt?
    Ja, sollten Sie nur unseren Support vor Ort wünschen und den Einladungsprozess selber steuern wollen, ist dies kein Problem: unsere On-Location Edition ist flexibel mit Gästelisten zu befüttern und garantiert Ihnen im Zusammenspiel mit unserer Technik einen reibungslosen Ablauf vor Ort.

Technische Fragen

  1. Welche technischen Voraussetzungen sind zu erfüllen?
    Alles, was Sie zur Nutzung der altares-Symphony benötigen, ist ein Internetbrowser sowie eine Verbindung zum Internet. Die altares-Symphony ist unabhängig von Betriebssystem und installierten Programmen wie z. B. MS Office.
  2. Was bedeutet ein Wechsel des Betriebssystems oder eine Änderung der Office-Version für die Nutzung der altares-Symphony?
    Die altares-Symphony ist von Ihrer Systemumgebung komplett unabhängig. Sie können also so häufig Sie wollen Ihr Betriebssystem oder Ihre Officeinstallation ändern. Alles, was Sie zur Nutzung der Symphony benötigen ist ein Internetbrowser sowie eine Verbindung zum Internet.
  3. Funktioniert die altares-Symphony auch mit Mac- und Linux-Rechnern oder mobilen Endgeräten?
    Ja, solange ein Internetbrowser installiert ist und eine Verbindung zum Internet besteht.
  4. Was heißt „Betrieb auf unserem Shared-Cluster“, „Betrieb auf einem Dedicated-Server“ und „Betrieb auf einem Dedicated-Cluster“?
    Das sind unterschiedliche Performance-Stufen. Bei einem Shared Cluster nutzen Sie einen Teil der Kapazitäten eines Servers. Das ist für normale Anwendungen ausreichend. Ein Dedicated Server ist ein Server, der ausschließlich den Nutzern Ihrer altares-Symphony-Lizenz zur Verfügung steht. Der Vorteil ist eine verlässlich hohe Performance, da keine anderen Nutzer die Kapazitäten mitnutzen. Ein Dedicated Cluster besteht aus mehreren exklusiv für Sie zusammengeschalteten Servern. Diese Option ist für den hochperformanten Mailversand an zehntausende von Adressen innerhalb kürzester Zeit geeignet.
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